Aktuelles
Aktuelle Informationen rund um den Verein und unseren Flugbetrieb.
Großübung mit Feuerwehr Solms
Am Freitag, den 27. September 2024, stand etwas ganz besonderes auf dem Plan: In Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Solms haben wir gemeinsam eine Übung veranstaltet. Dabei wurde simuliert, dass ein Segelflugzeug abgestürzt ist, eine Stromleitung touchiert und ein Auto umgeworfen hat. Auch wenn dieses Szenario erstmal sehr unwahrscheinlich klingt, ist es jedoch überaus sinnvoll, dass die Einsatzkräfte auf solche Situationen vorbereitet sind. Somit sind wir also mit unserem Discus bT, ein Segelflugzeug mit Hilfstriebwerk, in die Nähe des Schwimmbads in Solms-Albshausen gefahren und haben ihn dort aufgerüstet. Gegen 19 Uhr wurde dann ein Vollalarm ausgelöst und bereits nach wenigen Minuten waren die ersten Sirenen zu hören. Die Feuerwehrleute machten sich gleich daran, einen Statisten aus dem Flugzeug zu befreien, der dort verletzt und bewusstlos eingeklemmt war. Begleitet wurden sie dabei von einem Fachberater aus unserem Verein, der hilfreiche Informationen und Tipps vermitteln konnte. Währenddessen wurden auch die anderen Einsatzabschnitte abgearbeitet, sodass nach kurzer Zeit bereits die Übung erfolgreich beendet werden konnte. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Solms für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!
September, 2024
Jugendvergleichsfliegen in Gießen-Wieseck
Nachdem Philip und Lasse sich dieses Jahr im Mai und Juli freigeflogen haben, bestanden sie daraufhin noch ihre B- & C-Prüfungen, in denen sie jeweils zeigen mussten, dass sie Kurvenwechsel, Rollübungen, Seitengleitflug (Slip) und Ziellandungen beherrschen. Dies war auch Voraussetzung, um beim diesjährigen Vorentscheid des Jugendvergleichsfliegens am ersten Septemberwochenende teilzunehmen. Dort traten sie gegen Pilot:innen aus umliegenden Vereinen an, indem sie verschiedene Flugübungen vorführten und dabei von einer Jury aus Fluglehrer:innen bewertet wurden. Wir beglückwünschen beide, denn Lasse (13. Platz) und Philip (11. Platz) haben zum ersten Mal und bereits sehr erfolgreich teilgenommen!
September, 2024
André Offenbach fliegt alleine Motorsegler
André saß heute zum ersten Mal alleine in unserem Motorsegler vom Typ G109b (D-KNEG) und zeigte seinem Fluglehrer, dass er das Flugzeug einwandfrei in die Luft und wieder zurück zum Boden bekommt. Da er bereits eine Segelfluglizenz besitzt, bedurfte es für ihn nur einige wenige Flugstunden, um auf unserer G109b eingewiesen zu werden. Herzlichen Glückwunsch!
Juli, 2024
Fliegerischer Erfolg: Lasse Ketter absolviert seinen Freiflug
Lasse hat es geschafft! Beim diesjährigen Fluglager in Iserlohn absolvierte er erfolgreich seinen ersten Alleinflug. Nach intensiver Vorbereitung und zahlreichen Starts mit seinen Fluglehrer:innen durfte Lasse zum ersten Mal alleine abheben. Ein großer Meilenstein für ihn und ein toller Moment für alle, die ihn dabei begleitet haben. Wir gratulieren Lasse herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihm auch in seiner weiteren fliegerischen Karriere alles Gute!
Juli, 2024
Fluglager in Iserlohn-Rheinermark!
Dieses Jahr führte uns unser alljährliches Fluglager nach Iserlohn-Rheinermark, und es war ein voller Erfolg! Bei besten Flugbedingungen konnten wir viele Flüge absolvieren und dabei jede Menge neue Erfahrungen sammeln. Besonders schön war es, neue Fliegerfreund:innen kennenzulernen, die unsere Leidenschaft für die Luftfahrt teilen. Wir freuen uns bereits auf das nächste Fluglager und weitere tolle Erlebnisse in der Luft!
Juli, 2024
Polarlichter am Flugplatz erhellen die Nacht
Die „Aurora Borealis“, besser bekannt als die Polarlichter, haben uns auch am Flugplatz in Braunfels einen Besuch abgestattet! Danke an Jens Hubert für die tollen Aufnahmen und die Bereitstellung der Bilder.
Mai, 2024
Pfingstfliegen wieder ein voller Erfolg!
Unser traditioneller Tag der offenen Tür am Pfingstwochenende fand auch dieses Jahr wieder statt. Nachdem am Sonntag das Wetter nicht ganz mitgespielt hatte, konnten wir unsere Gäste dennoch mit Live-Musik am Abend und einem spektakulären Feuerwerk, bei dem Alex Kraus sich wieder selbst übertroffen hat, beeindrucken! Am Montag durften wir dann gegen Mittag auch die Sonne begrüßen und es kamen zahlreiche Zuschauer:innen, um sich den Segelkunstflug und die Modellflugvorstellung anzusehen oder auch einmal selbst mitzufliegen. Der Fliegernachwuchs konnte ebenfalls einmal Platz in einem Segelflugzeug nehmen und sich von unseren Pilot:innen die verschiedenen Steuerorgane und Instrumente erklären lassen. Darüber hinaus konnte man nicht nur unsere berühmte Fliegerwurst, sondern auch wieder ein vorzügliches Kuchenbuffet verkosten! Selbstverständlich waren auch unsere Oldtimer mit 120 an der Zahl wieder gut vertreten. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!
Mai, 2024
Ausbildungserfolg zum Saisonstart: Philip Ufer fliegt sich frei
Bereits zu Beginn der Saison dürfen wir einen Ausbildungserfolg verkünden: Flugschüler Philip hat in drei Starts bewiesen, dass er ein Segelflugzeug ganz alleine in der Luft beherrscht! Im weiteren Verlauf seiner Ausbildung wird er dann vermehrt selbstständig Thermik fliegen und auf die B- & C-Prüfung vorbereitet. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei seinen fliegerischen Vorhaben und Always Happy Landings!
Mai, 2024
Freiflug im UL
Wir gratulieren ganz herzlich Manuel Teubert, der am Montag, den 16. Oktober 2023, seine ersten Alleinflüge in einem unserer Ultraleichtflugzeuge absolvierte! Er besitzt bereits seit vielen Jahren eine Segelfluglizenz und erweitert diese nun um den UL-Schein. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei seiner Ausbildung & Always Happy Landings!
Oktober, 2023
Fliegen mit Aussicht
Mal eine andere Kulisse aus dem Flieger: Manu, Bernhard & Natascha haben eine Woche am Flugplatz Reutte (Österreich) verbracht und dabei nicht nur viele spannende Flüge erlebt, sondern auch tolle Menschen kennengelernt! Sie waren mit unserer doppelsitzigen ASK 21 und dem Cirrus unterwegs und konnten fliegerisch einige Erfahrungen sammeln.
Juni, 2023
Neues Rettungsfahrzeug abgeholt
Vergangene Woche holten wir bei Audi in Ingolstadt unser neues Rettungsfahrzeug ab: einen Audi Q3! Da das Auto als Testfahrzeug aus der Nullserie keine Straßenzulassung bekommt, konnten wir es günstig erwerben und nun in sein neues Zuhause nach Braunfels überführen. In den nächsten Wochen wird es dann mit dem notwendigen Equipment für den Notfall ausgerüstet, wie einem Verbandskasten, Feuerlöschern, Einreißhaken und vielem Weiteren. Zudem wird es noch passend beklebt, sodass ihr den Q3 dann schon bald bei uns auf dem Flugplatz entdecken könnt.
April, 2023